Translate

Donnerstag, 24. April 2014

Hachiko - SO starb er



Anlaß für Hachiko's Tod entschlüsselt


Jedem Liebhaber der Hunderasse Akita und American Akita dürfte die Geschichte Hachiko's bekannt sein.

Hachiko begleitete seinen Besitzer, den Universitätsprofessor
Hidesaburo Ueno jeden Tag zur Shibuya Station in Tokio.
Hachiko beobachtete wie Herr Ueno in den Zug einstieg, um zu seiner Arbeit zu gelangen.
Jeden Abend wartete Hachiko auf Professor Ueno an der Shibuya Station, bis dieser aus dem Zug ausstieg und sie beide gemeinsam den Weg nach Hause antraten.

Eines Abends wartete Hachiko vergebens - sein geliebter Besitzer verstarb am Arbeitsplatz an Herzversagen.

Hachiko an der Shibuya
Station in Tokio


Hachiko lebte von nun an 10 Jahre lang an der Shibuya Station - Wartend auf seinen Besitzer.

Im Alter von 13 Jahren verstarb Hachiko an der Shibuya Station.

Aus tiefem Respekt und als Würdigung für seine Treue errichtete man Hachiko noch zu Lebzeiten in dessen Beisein, an der Shibuya Station ein Lebensgroßes Denkmal aus Bronze.

Hachiko wohnt den Feierlichkeiten,
 des ihm zu Ehren errichteten Denkmals
 an der Shibuya Station in Tokio bei. 


In Japan erklärte man fortan den Akita zum Sinnbild "Unerschütterlicher Treue".

Die Legende Hachiko's wurde in den vergangenen 75 Jahren seit seinem Tode in zahlreichen Facetten weitergetragen. Zuletzt als Kinderbuch und in dem 2009 erschienenen Remake mit Richard Gere in der Hauptrolle, welcher in Rhode Island gedreht wurde.

75 Jahre nach dem Tode des berühmtesten Vertreters seiner Rasse haben Wissenschaftler die Todesursache Hachiko's festgestellt, wie der Mainici Daily News berichtet.

Nachdem sich Hypothesen wie Hachiko's gebrochenes Herz und das Verschlucken eines Hühnerspießes, welcher den Magen Hachikos irreversibel schädigte, sich über die Jahre hinweg hartnäckig hielten, analysierten nun Forscher an der Universität Tokio durch modernste Untersuchungsmethoden wie MRI nach einer eingehenden Untersuchung der konservierten Organe des 1935 im Alter von 13 Jahren verstorbenen Akita Inu heraus, daß dieser  an  Krebsgeschwülsten litt, welche sich großflächig auf Herz und Lunge ausgedehnt hatten.

Weiterhin litt Hachiko unter Filariose, welche durch Wurmbefall ausgelöst wird.

"Es ist möglich, dass sein Tod durch die Krebserkrankung in Verbindung mit Filariose
verursacht wurde" sagte Professor Hiroyuki Nakayama, ein Mitglied des Forschungsteams.


Die letzte Aufnahme von Hachiko.
Sie entstand am Shibuya Bahnhof,
nach Hachiko's Tod,
kurz vor seiner Beerdigung 1935.



 

© by Mathias Kahlenberg


Keine Kommentare: